Manuelas-Filzwelt
© Manuela Scherlatzik-Stappenbeck 2016
Mein Name ist Manuela Scherlatzik-Stappenbeck, ich bin 1961 geboren und lebe zusammen mit meinem über alles geliebten Ehemann Torsten Stappenbeck in Staufen im Breisgau. Zu unserer kleinen Familie gehören zwei wundervolle Katzen, ein Kater namens BeeDee und ein Kätzchen namens Flocki. Und unsere geliebten Kater Mocki und Murkel leben in unserer Erinnerung weiter.(RIP) Wie kam ich zum Filzen: In der Kreativwerkstatt einer Rehaklinik wurde Nass- und Trockenfilzen angeboten. Ich entschied mich damals im Februar 2014 für das Trockenfilzen (needle felting), welches mit speziellen Filznadeln ausgeübt wird und seitdem bin ich total von dieser Filzart begeistert. Es macht mir sehr viel Spaß, Figuren zu erschaffen und Tiere zum Leben zu erwecken. Ich liebe die herrliche Wolle, das weiche Vlies und ganz besonders die Kammzugwolle, einfach traumhaft. Und die Vielfältigkeit der Farben ist wirklich einmalig. Seit Anfang 2018 habe ich mich nun auch für das Nassfilzen begeistern können. Mit dieser Technik lassen sich z.B. herrliche Blüten filzen. Mehr zu den verschiedenen Filztechniken erfahren Sie unter dem Thema Galerie. R.I.P. meine kleine Manu Am 23.12.2019, an ihrem 58ten Geburtstag ist meine kleine Manu an Lungenkrebs verstorben. Sie hatte 9 Jahre lang gekämpft. (Torsten Stappenbeck) Traueranzeige, Badische Zeitung
Liebe Freunde von Manuelas-Filzwelt,
Angebote von Horando