Manuelas-Filzwelt
© Manuela Scherlatzik-Stappenbeck 2016

Allgemeines zum Thema Trocken - Filzen (Nadelfilzen):

Das verwendete Material ist 100 % Merinoschafwolle. Details wie Augen, Nase und Mund bestehen ebenfalls aus reiner Filzwolle. Für meine Figuren bevorzuge ich Filzwolle im Vlies und/oder Filzwolle im Kammzug sowie Märchenwolle. Zum Trockenfilzen (needle felting) benötigt man spezielle Filznadeln. Die Spitzen dieser Nadeln haben Widerhaken und bei jedem Einstechen in die Wolle verfilzt sich das Material. Und je öfter man in ein Teil einsticht desto fester wird es. So lässt sich jede Figur ganz toll modellieren. Ich persönlich filze alle meine Figuren sehr fest. Ich benötige dadurch zwar mehr Zeit zum Fertigstellen (je nach Figur zwischen 4 und 18 Stunden) aber es lohnt sich, weil das Ergebnis einfach toll ist. Mehr Flexibilität erreicht man auch wenn man Chenilledraht einfilzt. Weiter benötigt man zum Trockenfilzen noch eine Schaumstoffunterlage. Somit verhindert man, dass die Nadeln abbrechen wenn sie zum Beispiel auf dem Tisch aufkommen. Die Nadeln sind sehr spitz und es tut ziemlich weh, wenn man sich damit sticht. Also ist auch eine gewisse Vorsicht geboten. Der Kreativität steht jedenfalls nichts im Wege beim Trockenfilzen. Ich stelle mir einfach in Gedanken vor, was ich filzen möchte und fange damit an. Und am Ende ist es meistens auch das, was ich mir vorgestellt habe. Es ist mir aber auch schon passiert, dass ich ein Stück Vlieswolle in die Hand genommen habe, mir vorgestellt habe, ich würde eine Katze filzen und am Ende ist es dann ein Hund geworden. Manchmal entscheide ich auch erst während dem Filzen, was aus dem Wollknäuel werden soll. Und viele Ideen entwickeln sich, wenn ich z.B. einen Kopf forme und ich darin Ähnlichkeiten mit einem anderen Tier sehe. Am schönsten ist aber der Moment, wenn meine Figuren von mir Augen, Mund, Nase und Ohren bekommen. Das ist dann so, als ob ich ihnen eine Seele schenke und sie zum Leben erwecke. Das ist ein richtig tolles Gefühl.
Hunde Katzen Exoten Jahreszeiten Engel, Feen,

Wählen Sie die gewünschte Kategorie

Maskottchen Wohnaccessoires Märchen
Angebote von Horando